Die Veden

Die Veden -  göttliche Plauderei ?

Vedic Teacher

Wir alle wissen etwas von unseren Eltern, unseren Großeltern oder von unseren Lehrern – so weiß manch einer noch dass Oma bei Erkältungen einen Zwiebelsaft braute und – er funktionierte !

So etwas nennt man überliefertes Wissen und wenn wir dieses Wort in Sanskrit übersetzen, dann ergibt das „veda“ oder „die Veden“ und bezeichnet eine Sammlung von Aufzeichnungen darüber. Tatsächlich meint es aber mehr – also ebenso das nicht aufgezeichnete Wissen.

Die Veden über die man heutzutage spricht sind in Sanskrit niedergeschrieben, Sanskrit gilt als eine der ältesten Sprachen weltweit und die Aufzeichnungen enthalten Fachwissen über Religion, Philosophie, Kunst, Architektur und die Heilkunde Ayurveda.

Das gesamte vedische Wissen wurde weitergereicht, vom Lehrer an die Schüler welche dann zum Lehrer wurden, dieser Kreislauf (Samsara) erinnert an den hinduistischen und budhistischen Kreislauf der Wiedergeburt.

So gibt es heutzutage noch Lehrer aus dieser ununterbrochenen Kette. Man schätzt dieses Wissen auf älter als 5000 Jahre und man gliederte die Veden in vier Teile

•           den Rigveda,  der Veda der Verse

•           den Samaveda,  Veda der Lieder

•           den Yajurveda, der Veda der Opfersprüche

•           den Atharvaveda, der Veda der mystischen Praktiken