Sie sind hier: Lebenswissen nur in Hindustan ?

Lebenswissen nur in Hindustan ?

Lebenswissen, Lebenswissenschaft, Wissen vom Leben, all dies sind Übersetzungen des Wortes „Ayurveda“ und man könnte meinen dass in anderen Erdteilen vor mehreren tausend Jahren die Menschheit nur affenartig und unwissend hinter Büffeln hergejagt haben. Richard Lechleitner bringt uns mit seinem Artikel auf die Spuren des Lebenswissens in der gesamten Welt.


Der Druide - Copyright Uderzo


 

Manitou…

Wer kennt nicht die Gottheit der nordamerikanischen Indianer, seit Karl May seine Reiseerzählungen niedergeschrieben hat ? Natürlich haben wir beim Lesen alle verständnisvoll genickt, wenn Winnetou von seinem Manitou erzählte und Old Shatterhand bei diesen meist nächtlichen  Philosophie Ausritten erkannte, dass es da viele Übereinstimmungen gab mit seinem christlichen Gott. Aber da war auch noch das medizinische Versorgen nach den Kämpfen mit Kräutern und Heilpflanzen, welche so manche Schusswunde reparieren konnte, natürlich erdacht, vermutlich aber auch gut recherchiert von Karl May in anderen Reiseerzählungen, weisen diese Art von Romane auf eine Wahrheit hin welche man seit mehreren Jahren Stück für Stück heraus findet. So hatten nicht nur die Indianer bedeutende Kenntnisse über Heilungen, Wundversorgungen und auch Operationen, auch in Südamerika wurden Zeugnisse davon gefunden. Europa glänzt mit den keltischen Druiden und schon fällt uns Miraculix ein aus dem gallischen Dorf, welches sich nicht beugte.

Ein Comic zwar aber mit wahrem Hintergrund in Bezug auf den Druiden Miraculix.. In der Tat gab es bereits vor mehreren tausend Jahren geballtes Wissen zum Thema Heilung und auch Vorbeugung. Die Sterblichkeitsrate in jedem Alter war sehr hoch, bedingt durch die gefahrenvolle Umwelt und so entwickelte sich dieses „Lebenswissen“ überall auf den weltlichen Hemisphären.

Überlebt hat es, in solcher Komplettheit und Vollkommenheit allerdings nur in Südasien und Südostasien. Die traditionelle Tibetanische Medizin, die traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und eben im Ayurveda. Parallelen findet man bei allen, mit lokalen Abweichungen und natürlich gab es auch hier immer wieder die Bemühungen der westlichen Welt, diese Naturheilkunde durch die Schulmedizin zu ersetzen. Als berühmtes Beispiel darf hier das 150jährige Ayurveda Verbot erwähnt werden während der Kolonialisierung von Indien durch die Briten. Es hat auch eine Zeitlang funktioniert, die Kette des Wissens wurde unterbrochen, man hatte aber die Insel Sri Lanka außer acht gelassen, hier wurde der Ayurveda ungehindert weiter praktiziert und auch gelehrt.

Ein interessanter Aspekt, denkt man doch bei nachsinnen an den Ursprung des Ayurveda unwillkürlich an Indien. Wer hätte gedacht dass es durch den Stopp der Engländer dann ein „Wissensloch“ erzeugte, und – wie man später herausfand -  Abweichungen von der Ursprungslehre. Als dann 1960 die Unabhängigkeit dieses Wissensloch offenbarte, konnte man dann vom kleinen Nachbarn Sri Lanka und dessen manifestiertes Wissen an den Universitäten profitieren und das Vergessene wieder auffrischen.

Dieses Beispiel hat sich leider nicht in anderen Erdteilen wiederholt, als die voranschreitende Schulmedizin immer mehr die Naturheilkunde ins Abseits beförderte, entstand ein gewaltiges Wissensdefizit, welches heute – auch nach steigendem allgemeinem Interesse an der Naturhelkunde (back to the roots) – nicht mehr komplett wiederhergestellt werden kann.

Nur Fragmente haben überlebt und damit parallele Gesundheitssysteme in anderen Erdteilen  verhindert. Es ist deshalb schade, da es ja bekanntlich nur EINE Wahrheit gibt und schon mit den noch existierenden Bruchstücken von antiken Heil- und Vorbeugungsmethoden konnte man feststellen, das dem so ist. Man denke an die Heilkuren der Hildegard von Bingen, an die Versuche, Konstitutionen mit den 4 Temperamenten zu klassifizieren (Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker und Melancholiker), hier drängen sich Parallelen zum Ayurveda geradezu auf. 

Da gegenwärtig Ayurveda an vielen Orten der Welt praktiziert wird und auch die Ausbildung darüber angeboten wird, kann man jetzt schon voraus sagen dass dies in einer Wissensvereinigung münden wird, der Ayurveda wird sich weltweit manifestieren, sich mit anderen rudimentären antiken Methoden wiedervereinigen. Es arbeiten bewusst und unbewusst bereits sehr viele daran - weltweit.


 

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | (X)html | css | Login

Kleine Weisheiten


Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit."

Ludwig Börne

 

Pressemitteilungen

  • VERGIFTUNG DURCH QUECKSILBER: In der Presse wurde über mehrere Menschen berichtet, welche in einem Resort in Dondra auf der Insel Sri Lanka durch ayurvedische Medizin Vergiftungen erlitten....mehr

  • ABNEHMEN MIT AYURVEDA: Abnehmen, ein Thema unserer Zeit, selbst wenn neuere Studien zeigen, dass Deutsche gesundheitsbewusster werden. Immerhin wird der Begriff “abnehmen” bei Google-Suchanfragen monatlich über 1 Million mal eingegeben – und das nur im deutschsprachigen Raum....mehr

  • AYURVEDA FORSCHUNG IN DEUTSCHLAND: Ayurveda ist eine jahrtausend alte traditionelle Gesundheitsvorsorge und Heilkunst welche heutzutage in aller Munde ist. Zunehmend wird weltweit nun auch an medizinischen Universitäten systematische Forschung zu Ayurveda betrieben und ein Durchbruch scheint für Ayurveda absehbar...mehr

  • SKANDAL IM AYURVEDA GEBIET : Endosulfan Vergiftung in Kerala. Mehr als 20 Jahre lang wurde dieses Gift auf Plantagen abgeworfen und erst jetzt beginnt sich die Bevölkerung dagegen zu wehren. Über 6000 erkrankte Menschen sind bisher gemeldet worden. Besonders tragisch ist, dass viele Menschen in diesem Bundesstaat Indiens Ayurveda Behandlungen gesucht haben…mehr  (Quelle ARD)

  • WISSENSCHAFT: Forscher des Max Planck Instituts in Leipzig fanden heraus daß Meditation das Mitgefühl steigern kann......mehr

Links


Ayurvedawissen

Ayurpedia

Wikipedia

Ayurveda-Blog

Ayurveda-Portal

Yoga-vidya


Ayurveda Vermittler

Ayurvedatravel

Aytour

Fitreisen

Neue Wege


Ayurveda Direktanbieter

Ayurveda Resort am Meer

Ayurveda Villa